mv

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

DE+Kofinanziert+von+der+Europäischen+Union_POSneu

 

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

 

 

Was ist Jugendfeuerwehr?


In den Jugendfeuerwehren werden Kinder und Jugendliche dafür begeistert, anderen zu helfen, Verantwortung zu übernehmen und füreinander einzustehen. Und sie lernen von klein auf, sich in Gefahrensituationen auch selbst richtig zu verhalten. Feuerwehrwissen zu vermitteln und ein solidarisches Miteinander zu fördern – das sind zentrale Ziele der Arbeit von und mit Jugendfeuerwehren. 

Weitere Bestandteile der Jugendfeuerwehr-Arbeit sind außerdem der Umwelt- und Naturschutz, sowie Nachhaltigkeit. Hier lernen Kinder und Jugendliche, wie die Feuerwehr im Einsatz Umweltgefahren erkennt und abwehrt, beteiligen sich an Baumpflanzungsaktionen, helfen bei der Müllsäuberung und bauen Insektenhotels oder Fledermauskästen. 

Natürlich gehören auch Wettbewerbe zu den Eckpfeilern jeder Jugendfeuerwehr. Hier sollen die jungen Menschen ihr Können unter Beweis stellen, aber auch die Zusammenarbeit in der Gruppe lernen, sowie das Zusammenspiel unterschiedlicher Talente und somit die Möglichkeit haben, jedes Mitglied teilhaben zu lassen.
Dafür wichtig ist natürlich Diversität, wofür jede Jugendfeuerwehr und deren Mitglieder einstehen. Hierfür fördern wir die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unabhängig ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung, ihres sozialen Umfeldes und Bildungsstatus, ihrer ethnischen Herkunft und Religionszugehörigkeit und unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Um neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehren zu gewinnen und zu binden, nutzt die Freiwillige Feuerwehr immer stärker soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, X oder TikTok. Dahingehend beschäftigen sich die Mitglieder immer stärker mit der zielgerechten und sicheren Öffentlichkeitsarbeit.

 

 

Wie ist eine Jugendfeuerwehr aufgebaut?
 

Einer Jugendfeuerwehr gehören Mädchen und Jungen bis zu einem Alter von 16 bzw. 18 Jahren an, bevor sie bestenfalls in die Einsatzabteilung der Feuerwehr übertreten.
Mitglied der Jugendfeuerwehr können Kinder und Jugendliche werden, wenn die schriftliche Zustimmung der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten vorliegt. Der Aufnahmeantrag muss schriftlich an die Jugendfeuerwehr gerichtet werden. Über die Aufnahme entscheiden in der Regel die örtlich zuständigen Jugendfeuerwehrwarte im Einvernehmen mit dem Leiter/der Leiterin der Feuerwehr.

 

Exkurs: Kinder in der Feuerwehr
Immer mehr Kinder wollen in die Feuerwehr. Kindergruppen in der Feuerwehr haben sich inzwischen bundesweit etabliert. Sie helfen, den Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren und Feuerwehren auch in der Zukunft abzusichern. Kinder fangen zumeist im Alter von sechs Jahren an, ihre Freizeit zu gestalten und ihren Freundeskreis aufzubauen. Feuerwehren und Jugendfeuerwehren bieten ihnen bereits frühzeitig die Möglichkeit, sich spielerisch entwickeln und entfalten können. Ab dem 10. Lebensjahr können die Kinder anschließend, schon gut vorbereitet, in die Jugendabteilung übergehen.

 

 

Sei dabei 

 

Es werden immer noch Mitglieder in den Jugendfeuerwehren des Amtes Malchow gesucht. Wenn Ihr Kind Interesse an der Arbeit in der Feuerwehr hat und selbst Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr werden möchte, wenden Sie sich bitte einfach an die örtliche Feuerwehr oder eine/n Ihnen bekannte/n Feuerwehrfrau/-mann. Unterstützend dazu nachfolgend die derzeitigen Standorte, samt Jugendfeuerwehrwarte, des Amtes:
 

     MalchowRonny Meyer
     Alt SchwerinRobert Jurk
     Nossntiner HütteAndré Dahnke
     SilzMarcus Uecker
     Göhren-Lebbin Norman Ziske
     Walow / LexowMartin Kleinau
     FünfseenNorman Odebrecht

 


 Die Feuerwehr bietet eine starke Gemeinschaft und eine besondere Ausbildung für Jede und Jeden.

 

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

 

Norman Odebrecht                                         Christoph Nützmann

Amtsjugendfeuerwehrwart                           stellv. Amtsjugendfeuerwehrwart